Streckungsfaktor und Strahelsatz

Erste Frage Aufrufe: 740     Aktiv: 24.09.2019 um 10:33

0

Heyy ich habe eine Frage wie rechne ich den Streckungsfaktor mündlich aus und was ist ein Strahlensatz? Danke im Vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Strahlensätze beschreiben die Beziehung von Streckenverhältnissen. Schau dafür mal hier rein und guck dir das Video von Daniel an.

Wenn dann noch spezifische Fragen auftauchen melde dich nochmal.

Ein Streckungsfaktor ist ein allgemeines Konzept. Ich will dir mit einem Beispiel versuchen ein Gefühl dafür zu geben. 

Haben wir ein Gummiband von einem Meter und müssen es in eine 4m lange Befestigung einsetzen, müssen wir das Gumminband ordentlich auseinander ziehen. Wir müssen es strecken und zwar auf die vierfache Länge. Wir hätten in diesem Fall somit einen Streckungsfaktor von \( 4 \). Formell bedeutet das

\( \underline{4} \cdot 1m = 4m \)

Wir benuten den Begriff Streckungsfaktor also wenn wir eine Größe haben und diese vergrößern. Wenn wir diese verkleinern spricht man oft von einer Stauchung. 

Bezogen auf die Strahlensätze, erzeugen die Strecken Dreiecke, die die selbe "Form" haben, aber andere größen haben. Eins ist also gestreckt. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben