Stochastik Wmaß und Wvektor

Aufrufe: 959     Aktiv: 08.10.2019 um 18:44

-2

was ist der zamhang zwische Wvektor und Wmaß?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

hmm ein Wahrscheinlichkeitsvektor ist ein Vektor deren Einträge zwischen \( 0 \) und \( 1 \) liegen und als Summe \( 1 \) ergeben. Der \(i\)-te Eintrag kann dabei als Wahrscheinlichkeit, das sich das System im \(i\)-ten Zustand befindet, angesehen werden.

Ein Wahrscheinlichkeitsmaß ist eine Funktion, die jedem Ereignis eine Wahrscheinlichkeit zuordnet. 

Der einzige direkte Zusammenhang der mir jetzt dabei einfallen würde, wäre das durch ein Wahrscheinlichkeitsmaß jedem Zustand eines Systems eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden kann und wir somit einen Wahrscheinlichkeitsvektor aufstellen können. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Dankeschön!   ─   mathe92x 07.10.2019 um 15:18

Sehr gerne :)
Wenn die Frage für dich geklärt ist, schließe sie bitte indem du links neben der Antwort auf das Häckchen klickst.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 07.10.2019 um 16:28

Kommentar schreiben