Ich weiß nicht weiter

Aufrufe: 839     Aktiv: 11.10.2019 um 20:31

0
Hallo. Also ich weiß einfach nicht wie ich weiter rechnen muss. Bzw wie ich kürzen könnte. Habe ich mich evtl verrechnet? Habe ich einen falschen gemeinsamen Nenner? Kann mir bitte wer weiterhelfen? Danke!!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

was genau willst du eigentlich berechnen?

Ich habe es nicht ganz durchgerechnet, aber als Tipp, du hast schon fast den gleichen Nenner. Du musst nur den ersten Bruch mit \( y \) und den Zweiten mit \( -x \) erweitern.

$$ \begin{array}{cc} & \frac 4 {x(x-2)} + \frac x {y(2-x)} \\ = & \frac {4y} {xy(x-2)} + \frac {-x^2} {-xy(-(x-2))} \\ = & \frac {4y} {xy(x-2)} - \frac {x^2} {xy(x-2)} \\ = & \frac {4y-x^2} {xy(x-2)} \end{array} $$

Vielleicht hilft dir das schon.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Wieso muss ich den ersten Bruch nur mit y multiplizieren und nicht auch mit (2-x)?

Da (x-2) und (2-x) nicht das gleiche ist, verstehe ich nicht so recht, wieso ich (2-x) weglassen darf.
  ─   d.leitgeb1 10.10.2019 um 19:10

Es gilt \( (2-x) = -(x-2) \)
Deshalb muss auch ein Bruch mit Minus erweitert werden.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 11.10.2019 um 10:01

Ah verstehe. Vielen Dank.   ─   d.leitgeb1 11.10.2019 um 20:31

Kommentar schreiben