Ist die Löschung falsch?

Aufrufe: 817     Aktiv: 11.10.2019 um 12:42

1
Ist die Lösung vom Lösungsbuch falsch oder denke ovh gerade nir zu kompliziert? Es soll x^2+ax+a^2 rauskommen. Mein Ergebnis ist x^2-a^2. Das beide binomische Formeln sind, habe ich erkannt. Doch meines Wissens sind es unterschiedliche. Oder habe ich mich verrechnet oder denke ich nur zu kompliziert?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

Ich habe den Fehler gefunden!! Trotzdem danke!   ─   d.leitgeb1 10.10.2019 um 04:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das freut mich zu hören. :)
Ich schreibe hier trotzdem noch für andere die Lösung rein.

$$ \frac {x^3-a^3} {a^2 x^2} \cdot \frac {a^2 x^2} {x-a} \\ = \frac {x^3 - a^3} {x-a} $$

Diesen Bruch können wir mit Hilfe der Polynomdivison berechnen, es gilt

$$ (x^3 - a^3) \div (x-a) = x^2 + ax + a^2 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben