Potenzen/Wurzeln

Aufrufe: 780     Aktiv: 11.10.2019 um 11:26

0

Hey zusammen, 

wir sitzen an diesen Aufgaben und haben eine Frage bzgl. Kürzen der Basis. (siehe Anhang) 

In der 1. Aufgabe ist eine Kürzung gleicher Basis möglich, bei der 2. Aufgabe kommt die falsche Lösung raus, wenn man dies macht. 🙈

Kann mir jemand sagen worauf man hierbei achten muss? Vielen Dank im voraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Aufgabe 1 ist falsch.

Der Ansatz wie auch das Ergebnis sind zwar richtig. Von der zweiten in die dritte Zeile stimmt es aber nicht.

 

\(\left(2^{3}\right)^{x-1} = 2^{3x-3}\)

Du multiplizierst ja die 3 mit dem kompletten Exponenten der Klammer. Nicht nur mit dem x.

 

Zur zweiten Aufgabe:

Du kannst nicht einfach die Basis wegziehen Oo. Vielmehr kannst du die Exponenten miteinander verrechnen, wenn du die gleiche Basis hast! :)

\(\frac{2^{\frac32}}{2^{\frac12}} = 2^{\frac32-\frac12} = 2^1 = 2\)

So gefällt mir der Weg auch besser, als der von der Lösung vorgeschlagene. Ist aber meist auch eine Sache des Geschmacks.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Vielen Dank für deine schnelle und super ausführliche Beschreibung. 😊👍
In Aufgabe 1 ist ein Schreibfehler drin, wie du schon gesagt hast, sollte es 3x-3 heißen. 🙈

Also ist ein wegziehen der Basis nur erlaubt in einer Gleichung je Term wie in Aufgabe 1?!

  ─   kelin1991 11.10.2019 um 10:37

Stimmt, das hatte ich gar nicht gesehen, dass du das als "Kürzen" bezeichnet hast.

Besser wäre "Exponentenvergleich". In der Tat geht das nur bei einer Gleichung -> Wenn du auf beiden Seiten die gleiche Basis hast (und nur eine Potenz jeweils), kannst du die Exponenten vergleichen. Das sieht dann so aus als hätte man die Basen gekürzt :).
  ─   orthando 11.10.2019 um 10:55

Kommentar schreiben