Erklärung für Aufgabe zu Beschränkte Mengen

Erste Frage Aufrufe: 868     Aktiv: 12.10.2019 um 00:26

0
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Also wo ist der Unterschied zwischen inf(X) und min(X) bzw. sup(X) und max(X)   ─   nicowhoso 11.10.2019 um 17:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn deine Menge nach oben beschränkt ist, gibt es die sogenannte kleinste obere Schranke. Das ist die kleinste Zahl die größer ist als alle Elemente der Menge. Diese Zahl wird das Supremum genannt. 
Nun muss diese Zahl aber nicht selbst in der Menge liegen. Wenn sie zusätzlich noch in der Menge liegt, dann heißt diese Zahl das Maximum. Das Maximum ist also die größte Zahl der Menge.

Wenn eine Menge nach oben beschränkt ist, dann muss es auch ein Supremum geben. Es gibt aber nur ein Maximum, wenn das Supremum in der Menge selbst liegt. 

Analoges gilt für das Infimum. Nur eben dass das Infimum die größte untere Schranke ist. Und nur wenn es in der Menge liegt das Minimum der Menge ist. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben