Hilfe beim Faktorisieren

Aufrufe: 874     Aktiv: 23.10.2019 um 23:31

0

Hallo zusammen, 

Es geht um folgende Aufgabe.

(2a + 2b) (2c - 2d) - (3a - 5b) (-d + c) - (c - d) (a -b) 

Ich habe grundsätzlich noch Probleme beim Faktorisieren, allerdings weiß ich meistens nie wie ich anfangen muss bzw. sehe es nicht direkt. 

Vielen Dank im Voraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

(-d + c) - (c - d) wäre schonmal null.   ─   maccheroni_konstante 23.10.2019 um 18:56

Nicht, wenn es je Teile von Produkten sind...   ─   orthando 23.10.2019 um 19:03

Stimmt, übersehen.   ─   maccheroni_konstante 23.10.2019 um 23:31
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

 

 

`(2a + 2b) (2c - 2d) - (3a - 5b) (-d + c) - (c - d) (a -b)`
Als Erstes fällt auf, das bei dem Produkt der ersten beiden Klammern jeweils der Faktor 2 ausgeklammert werden kann:
`2*(a+b)*2(c-d)-(3a-5b)*(-d + c)-(c-d)*(a-b)`
Zusammenfassen:
`4*(a+b)*(c-d)-(3a - 5b)*(-d + c)-(c-d)*(a-b)`
Kommt (a+b)*(c-d) nochmals bzw. ähnlich vor? Ja, in den letzten beiden Klammern, diese vertauschen
`4*(a+b)*(c-d)-(3a - 5b)*(-d + c)-(a-b)*(c - d)` 
`4*(a+b)*(c-d)-(3a - 5b)*(c-d)-(a-b)*(c - d)`
`(c-d)*(4*(a+b)-(3a - 5b)-(a-b))`   das weitere sollte keine Probleme bereiten

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 224

 

Kommentar schreiben

0

Bei Kürzen, faktorisieren etc gibt es leider kein Patentrezept. Mal verwendet man diese Technik, mal sollte man das gesehen haben und dort gibt es den anderen "Trick". Einfach mal loslegen und über die Übung bekommt man ein Gefühl dafür ;).

 

(2a + 2b) (2c - 2d) - (3a - 5b) (-d + c) - (c - d) (a -b)

Vorne jeweils 2 ausklammern. Dann im zweiten Summanden (-d+c) zu (c-d) sortieren)

4(a+b)(c-d) - (3a-5b)(c-d) - (a-b)(c-d)

Nun haben wir überall (c-d) als Faktor -> Können wir ausklammern

(c-d)(4(a+b) - (3a-5b) - (a-b))

Das können wir noch vereinfachen

(c-d)(4a+4b-3a+5b-a+b)

(c-d)10b

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Vielen Dank für deine Antwort :)
Die 4 vor der Klammer a+b kommt vermutlich daher, weil man beide 2er multipliziert. Ich glaube das nennt sich sogar Vertauschungsgesetz. Stimmt das, was ich von mir gebe :D bin nämlich echt verwirrt in diesem Thema :)
  ─   brainless 23.10.2019 um 19:17

Alles korrekt :). Auch bekannt als Kommutativgesetz.   ─   orthando 23.10.2019 um 19:18

Doch aufgepasst :D vielen Dank für deine Hilfe, hast mit sehr geholfen :)   ─   brainless 23.10.2019 um 19:29

Kommentar schreiben