Koordinaten der Spitze einer Pyramide über Länge berechnen

Erste Frage Aufrufe: 1909     Aktiv: 25.10.2019 um 11:53

0

Hey, morgen in der Klausur wird eine Aufgabe dran kommen, bei der ich die Spitze einer Pyramide (im dreidimensionalen Bereich, mit Vektoren) berechnen muss, dabei habe ich die Koordinaten der Grundfläche gegeben und der Abstand zwischen Grundfläche und Spitze. Wie kann ich die Koordinaten der Spitze berechnen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn du eine reguläre (gerade) Pyramide hast, Normalenvektor der Grundfläche aufstellen und diesen dann so verlängern, das er die angegebene Länge hat. 
Nun noch den Mittelpunkt der Pyramide bestimmen und Spitze berechnen. 

Wenn die Pyramide schief ist, reichen deine Angaben nicht.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben