Die Polarkoordinatenabbildung

Aufrufe: 1337     Aktiv: 29.10.2019 um 09:08

0

Guten Morgen.

Gegeben ist mir folgende Aufgabe:

Ich habe leider noch nicht verstanden, wie man die Stetigkeit im R^n (hier R^2) im Allgemeinen beweisen kann. Ich habe es über die Grenzwertregel versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich habe bereits umfangreich im Internet recherchiert und leider keine hilfreichen Materialien zu dem Thema gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp und kann mir verraten, mit welchem Kalkül ich bei dieser Aufgabe am besten starten sollte.

Zum Aufgabenteil b) würde ich mich freuen, wenn mir jemand verraten kann, was die Umkehrfunktion von F hier konkret ist. Da stehe ich nämlich gerade leider auf dem Schlauch.

 

Vielen herzlichen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 247

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wir teilen zuerst die Abbildung auf

$$ x(r,\varphi)= r \cos(\varphi) \\ y(r,\varphi) = r \sin(\varphi) $$

Nun können wir beide Funktionen einzelnd untersuchen.

Es kommt etwas darauf an was ihr nutzen dürft. Ich denke aber das ihr in Ana I gezeigt habt, dass das Produkt stetiger Funktionen wieder stetig ist. Nun müsstest du maximal die Stetigkeit von \( \cos( \varphi) \) bzw \( \sin( \varphi) \).

zur b) für die Umkehrabbildung gilt

$$ F^{-1}(x,y) = ( r(x,y) , \varphi(x,y) ) $$

Kannst du die Funktionen aufstellen?

Grüße Christian

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank für die Antwort! Die (a) habe ich nun perfekt verstanden.

Bezüglich der Aufgabe b) habe ich die Definitionen von r und φ verwendet. Demnach müsste doch gelten:

\(F^{-1}(x,y)=(\sqrt{x^{2}+y^{2}},arccos(x/r))\)

Oder? Im Internet habe ich herausgefunden, dass der erste Teil für r wohl stetig ist und nur die Unstetigkeit für den zweiten Teil zu zeigen ist. Hast du da einen Tipp für den Ansatz?

Danke!
  ─   tisterfrimster 27.10.2019 um 12:22

$$ r = \sqrt{x^2 + y^2} $$
Denke da hast du dich nur vertippt :)
Deine Funktion \( \varphi(x,y) \) hängt von \( r \) ab. Das ist leider nicht möglich nutze dafür den selben Zusammenhang für \(r \). Du musst auch eine Fallunterscheidung machen, für positive und negative \(y\)-Werte. Man erhält

$$ \varphi = \left\{ \begin{matrix} \arccos(\frac x {\sqrt{x^2+y^2}}) \ \text{für} \ y\geq 0 \\ -\arccos(\frac x {\sqrt{x^2+y^2}}) \ \text{für} \ y < 0 \end{matrix} \right. $$

Grüße Christian
  ─   christian_strack 27.10.2019 um 13:06

Stimmt, da hatte ich mich vertippt :). Mit dem r meine ich eigentlich auch genau das, was du jetzt da aufgeschrieben hast. Also war das erfreulicherweise richtig.

Meine größte Schwierigkeit ist aber tatsächlich das Zeigen von Stetigkeit im Allgemeinen. Wenn bereits der zweite Teil unstetig ist, brauche ich \(\sqrt{x^{2} + y^{2}}\) doch gar nicht weiter zu untersuchen, richtig?

Dann wäre die Frage nur, wie ich den Beweis der Unstetigkeit von

\(\varphi = \left\{ \begin{matrix} \arccos(\frac x {\sqrt{x^2+y^2}}) \ \text{für} \ y\geq 0 \\ -\arccos(\frac x {\sqrt{x^2+y^2}}) \ \text{für} \ y < 0 \end{matrix} \right.\)

richtig angehe. Der arccos an sich sollte doch stetig sein? Ich meine jedenfalls, das in der Analysis I einmal aufgeschnappt zu haben.
  ─   tisterfrimster 27.10.2019 um 13:53

Kommentar schreiben