Gauß Algorithmus

Aufrufe: 818     Aktiv: 05.11.2019 um 12:24

0

Hallo meine lieben Mathefreunde.

Im Moment möchte ich eine Aufgabe lösen, die  mich einfach nur verwirrt. Ich finde einfach keinen Weg sie zu lösen, obwohl sie komplett banal aussieht.

 

Ich soll 2a+2b-1c+2d=3, 1a+2b+4d=4 und -2a-3b+3c+2d=-4 mit dem Gaußverfahren lösen.

Also schreibe ich zueerst das Gleichungssystem als Matrix

2 2 -1 1 |3

1 2  0 4 |4

-2 -3 3 2|4

Dem Verfahren nach, muss ich jetzt jetzt die Matrix so umformen, dass ich eine Zeilenstufenform erhalte.

Mein Problem: Ich habe 4 Unbekannte aber nur 3 Lösungen. Selbst wenn ich eine Zeilenstufenform erzeuge habe ich in der 3 Zeile 2 Unbekannte und eine Lösung. 

Meine Frage: Ist dieses Gelichungssytem lösbar, wenn ja wo war mein Denkfehler

Bitte vergebt mir, dass ich mit der Mathematik noch nicht so vertraut bin. Ich habe gerade mein Studium begonnen und muss mir das erstmal aneignen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Lori

       

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das LGS ist unterbestimmt.Es gibt also unendlich viele Lösungen.

So wie das klingt, hast du alles richtig gemacht. Nun setze bspw d = t und löse alle anderen Variablen in Abhängigkeit von t auf ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben