Hilfe bei der vollständigen Induktion..

Aufrufe: 905     Aktiv: 06.11.2019 um 17:22

0
Es geht um die vollständige Induktion der beiden Aussagen... Ich habe mit den beiden Aufgaben angefangen, aber ich komme irgendwie nicht nicht weiter.. Bei der (a) konnte ich den Beweis nicht beweisen bzw. Fertigstellen... Und ich weiß nicht nicht ob ich vorher ein Fehler gemacht habe.. Bei der (b) scheiterte ich schon beim Induktionsanfang.. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Hallo,

die zweite Aussage stimmt für \(n=2\) so auch nicht. Die erste Aussage wird hier glaube ich gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZpOoKkBG4y

Wenn du Induktion üben willst, kann ich dir auch meine Playlist "Vollständige Induktion" empfehlen: 

https://www.youtube.com/channel/UCjfuM53r-JfmLBsWujY-Nfg/playlists

Viel Erfolg! :)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.6K

 

Wenn ich 3 einsetze, passt das auch nicht. Heißt die Aufgabe denn Beweisen oder Widerlegen Sie...?
Die zweite scheitert schon am Induktionsanfang und ist damit widerlegt.
  ─   stehgold 06.11.2019 um 17:22

Kommentar schreiben