0
Ich habe hier mal meinen Rechenweg aufgefasst.. Das Problem:Es geht um die vollständige Induktion der beiden Aussagen... Ich habe mit den beiden Aufgaben angefangen, aber ich komme irgendwie nicht nicht weiter.. Bei der (a) konnte ich den Beweis nicht beweisen bzw. Fertigstellen... Und ich weiß nicht nicht ob ich vorher ein Fehler gemacht habe.. Bei der (b) scheiterte ich schon beim Induktionsanfang.. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Ich leite den Bug weiter :)
Hast du mal versucht den Post zu bearbeiten und die Bilder noch zu ersetzen?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 07.11.2019 um 11:21
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

erstmal zur b), vielleicht klappt es ja noch deinen Versuch der a) hochzuladen. Zur Not schreibe deinen Versuch vielleicht einmal als Antwort. Dort sollten die anderen Bilder vernünftig hochgeladen werden.

b) ist das die komplette Aufgabe? Denn so stimmt das ganze nicht

$$ \prod\limits_{k=2}^n \left( \frac {k+1} {k-1} \right) = \sum\limits_{k=1}^n k^3 $$

für den Induktionsanfang setzen wir \( n=2 \).

$$ \Rightarrow \frac {2+1} {2-1} = 3 \neq 9  = 1^3 + 2^3 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

tut mir Leid deine Antwort scheint mir durchgegangen zu sein.
Ja damit hast du bereits bewiesen, das die Gleichung nicht stimmt.

Der Vollständigkeithalber noch die andere Aufgabe

Induktionsschritt \(n \to n+1 \)

$$ \sum\limits_{k=1}^{n+1} k^3 = \frac {(n+1)^2 (n+2)^2} 4 \\ \sum\limits_{k=1}^n k^3 + (n+1)^3 = \frac {(n+1)^2(n^2 + 4n + 4)} 4 \\ \sum\limits_{k=1}^n k^3 + (n+1)^3 = \frac {(n+1)^2 n^2} 4 + \frac {(n+1)^2(4n+4)} 4 $$

Nun können wir die Induktionsvoraussetzung subtrahieren und kommen auf die Gleichung

$$ (n+1)^3 = \frac {(n+1)^2(4n+4)} 4 \\ (n+1)^3 = (n+1)^2 \frac {4n+4} 4 \\ (n+1)^3 = (n+1)^2 (n+1) \\ (n+1)^3 = (n+1)^3 $$

Grüße Christian
  ─   christian_strack 11.11.2019 um 14:11

Kommentar schreiben