Komplexe Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 658     Aktiv: 07.11.2019 um 12:31

0

 

Moin zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln bei der Aufgabe 2.. Die Mengen M und H habe ich gezeichnet und auch die Begriffe injektiv, surjektiv und bijektiv habe ich vertanden. Allerdings fällt es mir gerade schwer f(z)=z² im Koordinatensystem darzustellen, vor allem mit dem Hinweis unten. Hat jemand einen Denkanstoß für mich? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die Funktion 

$$ f(z) = z^2 $$

wirst du so nicht zeichnen können. Funktionen von komplexen Zahlen kannst du dir eher vorstellen wir Abbildungen der linearen Algebra. Es sind Drehungen, Spiegelungen, Verformungen, etc von Mengen. Es sind also Transformationen. 

Die Abbildung \( f(z) \) macht aus der Menge \(M \) die Menge \( \mathbb{H} \). 

Es ist also nicht mehr wie in der Analysis, das wir eine Graphen passend zur Funktion zeichnen können. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben