Quadratische gleichungen 10.klas real

Aufrufe: 1731     Aktiv: 12.11.2019 um 21:40

0

Karina ist vier jahre jünger als ihr freund Tom.Multipliziert man das alter der beiden miteinander, so erhält man 357.

Wie alt sind die beiden?

Bitte um Hilfe ich glaube  zwar das sie 18 und 21 jahre alt sind hab es aber einfach aus Kopf mit dem Taschenrechner gemacht.

Bräuchte deshalb einen  Lösungsweg und weis nicht wie man es richtig stellt 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Wenn du die beiden Gleichungen aufgestellt hast sieht das so aus:

K = T - 4

KT = 357

Da kann man nun die erste Zeile in die zweite Zeile einsetzen. Immerhin ist T-4 eine andere Schreibweise für K.

(T-4)T = 357   |-357

T^2 - 4T - 357 = 0

pq-Formel führt auf_

T = -17

T = 21

Ersteres macht keinen Sinn, es ist also T = 21. Damit in eine der beiden Ursprungsgleichungen und wir erhalten K = 17.

Alles klar?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Okay wow habs verstanden danke euch allen!   ─   emrodemo10 12.11.2019 um 21:40

Kommentar schreiben

0

I: \(K = T -4\)
II: \(K\cdot T = 357\)

Löse das LGS mit einem Verfahren deiner Wahl.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

LGS? Erstmal Danke aber könntest du du es erklären das man es als 10.klässler versteht?   ─   emrodemo10 12.11.2019 um 20:45

"LGS" = Lineares Gleichungssystem
Ich habe es mit dem Einsetzungsverfahren gelöst und komme auf das Ergebnis \(17\) und \(21\)
  ─   sulphite1337 12.11.2019 um 20:59

Könntest du mal deinen ganzen rechenweg eventuell zeigen?   ─   emrodemo10 12.11.2019 um 21:24

Kommentar schreiben