Quadratische gleichungen 10.klas real nr8

Aufrufe: 937     Aktiv: 16.11.2019 um 20:15

0

Der Stamm einer Fichte hat einen Durchmesser von 40cm.daraus soll ein  Balken mit möglichst großem quadratischen Querschnitt geschnitten werden.

Welche Kantenlänge x hat der querschnitt?

Man muss ja glaube ich hier den Satz des Pythagoras anwenden aber wie berechnet man die kathete dann wenn nur die hypotenuse angegeben ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: -5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mach dir dazu am Besten eine Skizze. Bei mir sieht das dann so aus:

Nun hast du die beiden Katheten gegeben, denn die sind die Hälfte des Quadrats. Du kannst also ganz richtig, den Satz des Pythagoras anwenden:

\(\left(\frac d2\right)^2 + \left(\frac d2\right)^2 = a^2\)

\(\frac{d^2}{2} = a^2\)

\(a \approx 28,28\)

Der Balken hat eine Kantenlänge von etwa 28,28 cm.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke dir das Bild hilft hier besonders   ─   emrodemo10 16.11.2019 um 20:07

Freut mich. Gerne.   ─   orthando 16.11.2019 um 20:15

Kommentar schreiben