Differenzial Gleichung

Aufrufe: 735     Aktiv: 17.11.2019 um 22:22

0

Ich hab schon versucht, die Aufgabe zu lösen. Allerdings verstehe ich das nicht. Kann jemand mir helfen? In 2 Wochen lege ich eine Feststellungsprüfung ab. 

Danke schön. 

 

VG.

(Ich bin eine Indonesierin)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

 

Starte mit der Bestimmung der homogenen Gleichung (mit \(f(x) = y\)):

\(y''-2y = 0\)

Hier kommst du auf die Lösung:

\(y_h = c\cdot e^{\sqrt2 x} + d\cdot e^{-\sqrt2 x}\)

 

Nun können wir uns um das Restglied kümmern (partikuläre Lösung). Dazu wählen wir den rechte Seite Ansatz, der für ein Polynom zweiten Grades so aussieht:

\(y = ax^2 + bx + c\)

\(y' = 2ax + b\)

\(y''=  2a\)

Das setzen wir in die Ursprungsgleichung ein:

\(2a - 2(ax^2 + bx + c) = x^2 + x\)

Mit Koeffizientenvergleich erhalten wir:

\(y_p = -\frac12x^2 - \frac12x - \frac12\)

Folglich:

\(y = y_h + y_p = c\cdot e^{\sqrt2 x} + d\cdot e^{-\sqrt2 x} -\frac12x^2 - \frac12x - \frac12\)

 

Die Anfangsbedingungen einsetzen und c und d bestimmen verbleibt noch. Dazu einmal ableiten, dann beide Anfangsbedinungen einsetzen und das LGS lösen.

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Nicht der Threadersteller, aber wie kommst du auf +- wurzel 2? Muss man nicht die Nullstellen der homogenen Gleichung berechnen und kommt auf 2 und 0? Lerne auch aktuell das Thema und verstehe es noch nicht ganz.   ─   gkdio 17.11.2019 um 13:42

Jein. Du musst das charakteristische Polynom bilden. Wie genau man das bildet, siehe Skript. Skizzenhaft sieht das aber so aus:
Nimm den Ansatz \(y = e^{\lambda x} \) womit \(y'' = \lambda ^2\cdot e^{\lambda x}\).

Das setzt du oben ein und kannst direkt durch die e-Funktion teilen, da diese bei der Nullstellenbetrachtung keine Rolle spielt:

\(\lambda ^2 - 2 = 0\)


  ─   orthando 17.11.2019 um 15:40

Kommentar schreiben

0

Siehe Kommentar

- Bitte löschen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben