Linear-homogene DGL bestimmen

Aufrufe: 720     Aktiv: 20.11.2019 um 11:32

0

Wie kann ich es bestimmen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du benötigst ein charakteristisches Polynom mit den Nullstellen \( \pm i \) und doppelter Nullstelle \( 4 \). Das wäre durch 

$$ f(x) = (x-i)(x+i)(x-4)^2 $$

das multiplizierst du aus und ersetzt \( x^i \) durch \( y^{(i)} \).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

danke christian!
ich habe noch eine Frage, was soll ich machen mit den "x" am ende von der frage? (x.c4.e^4x)
  ─   anonym1d343 19.11.2019 um 23:56

Gerne :)
Für jede Nullstelle bekommst du einen Summanden der Form
$$ e^{\lambda x}\sum_{k=0}^{n-1} c_k x^k $$
Dabei ist \(n \) die Vielfachheit der Nullstelle. Wenn du also eine doppelte Nullstelle hast, ist \( n=2 \) und du erhälst
$$ e^{\lambda x} \sum_{k=0}^1 c_k x^k = e^{\lambda x} (c_0 + c_1 x) = e^{\lambda x} c_0 + e^{\lambda x} x c_1 $$
Daher sehe ich, das \(4 \) eine doppelte Nullstelle des charakteristischen Polynoms sein muss
  ─   christian_strack 20.11.2019 um 11:32

Kommentar schreiben