Konvergenz von Folgen

Aufrufe: 759     Aktiv: 25.11.2019 um 16:21

0

Hey :) 

Also folgende Aufgabe.

Es gilt zu Zeigen dass diese Folge konvergiert und man muss auch ihren Grenzwert berechnen.

 

Da ich wirklich nicht weiter weiß hab ich einfach mal die Folge fortgeführt mit dem gegebenen Startwert a0 = 1 und von da an wurde es kniffelig. Man bekommt dann nähmlich für a1 = Wurzel 2 .

Wenn man die folgende weiterführt bekommt man nur noch nicht genau deffinierbare Kommazahlen raus. 

Meine Idee  : Ich hab den größten Wert unter 2 eingesetzt (Also den höchsten Komma-Wert) 1,99999 und habe als ergebnis Wurzel 3 bekommen. Also meine annahme die Folge Konvergiert gegen Wurzel 3. Aber wieso ist das so? Bzw. wie kann ich das Mathematisch korrekt zeigen? Oder liege ich mit meiner annahme völlig falsch? 

 

Vielen Dank im Vorraus :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

wenn eine Folge konvergiert dann gilt

$$ a_{n+1} = a_n $$

Dies setzen wir in deine Vorschrift ein und erhalten

$$ a_n =\sqrt{1+ a_n} $$

Das kannst du nun nach \( a_n \) auflösen. Dann vergleichst du die Lösungen mit deinem Startwert und überlegst welche nur deine Lösung sein kann.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben