Varianz einer Summe Statistik

Aufrufe: 1357     Aktiv: 06.01.2020 um 18:19

2


Das hier war mein Lösungsweg, um mit Hilfe des Verschiebungsatzes die Varianz einer Summe zu berechnen. Dabei habe ich diese nochmals mit dem Faktor 0.5 multipliziert. Da das Skript nur die Gültigkeit für des Verschiebungssatzes für ein Merkmal X folgert, frage ich mich, ob man diese Folgerung als neue Formel verwenden darf. 

 

Hier die eigentliche Formel, die man benutzen sollte.

 

Mein Ergebnis stimmt mit diesem Ergebnis überein.

 




 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Natürlich darfst du statt X ein X+Y einsetzen. Du könntest E[Z] mit Z = X+Y berechnen.

Mich wundert aber, dass du E[(X+Y)²] mit E[X²] + E[Y²] gleich setzt und trotzdem auf das richtige Ergebnis kommst. Wo ist denn 2E[X][Y] geblieben?

Da ich nicht die ganze Aufgabe vor mir habe, kann ich nicht den ganzen Rechenweg nachrechnen.

Dan

Diese Antwort melden
geantwortet

Tutor, Bildungspsychologe, Student, Punkte: 70

 

Anbei die Aufgabenstellung   ─   3inst3in 22.12.2019 um 21:13

Kommentar schreiben