Wie löse ich das mit den Konvergenzkriterien?

Erste Frage Aufrufe: 558     Aktiv: 02.12.2019 um 16:38

0
Haben bis jetzt Cauchy-, Leibniz-, Quotienten-, Wurzel- und Monotoniekriterium gemacht.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich werde dir die Aufgaben jetzt nicht durch rechnen. Das würde dir auch absolut nicht weiter helfen. Aber ich gebe dir gerne ein paar Tipps und gehe die Aufgaben mit dir Schritt für Schritt durch.

Die erste Summe kannst du in zwei Teilsummen aufteilen und die Summen einzeln betrachten. Die erste wäre am einfachsten mit dem Majorantenkriterium zu lösen aber das habt ihr noch nicht?

Ansonsten bleibt dir hier nur das Cauchy Kriterium. Die anderen sind nicht zielführend.

Für die zweite Summe die du bei der Aufteilung erhälst, kannst du die Konvergenz mit dem Leibniz-Kriterium zeigen.

b)Quotientenkriterium ist hier wohl das sinnvollste.

c)Wurzelkriterium

d)müsste ich mal durch rechnen. 

Versuch dich mal an den Reihen. Wenn Probleme auftauchen melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Dankeschön. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Majorantenkrit. auch schon gemacht habe   ─   khoaaam 02.12.2019 um 16:38

Kommentar schreiben