Konjugation komplexe Zahlen Beweis

Aufrufe: 847     Aktiv: 04.12.2019 um 13:42

0

 

 

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit folgender Aufgabe

 

Also z wäre ja: x+y*i

und das Inverse von z ist \(\frac {a} {a^2+b^2} - \frac {b} {a^2+b^2}*i  \)

 

 

Nun muss ich beweisen, dass die konjugation des Produkts von (x+y*i) * (\(\frac {a} {a^2+b^2} - \frac {b} {a^2+b^2}*i  \) ) äquivalent zu dem Produkt aus der Konjugation von x+y*i und der Konjugation von \(\frac {a} {a^2+b^2} - \frac {b} {a^2+b^2}*i  \) ist?

Leider fehlt mir ein Ansatz :/ Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

du nutzt einmal \(x, y \) und einmal \(a,b \). Da du das Inverse hast, nutze eine einheitliche Darstellung. Also hast du

$$ z = x+yi \\ z' = \frac {x} {x^2+y^2} - \frac {y} {x^2+y^2}i $$

Jetzt ist es auch einfacher die Multiplikation zu berechnen. 

Außerdem denk dran, das 

$$ z \cdot z' = 1 $$

gilt.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

ach, das hatte ich bei der Formatierung ein bisschen durcheinander gebracht, war aber letztendlich nicht mein Problem :)
An welcher Stelle soll ich denn die Konjugation verwenden, wenn der Konjugationsstrich über z und z' steht? Es handelt sich ja um ein Produkt. Wenn ich es ausmultipliziere lande ich am Ende ja wieder bei 1, also muss ich es bei irgendeinem Zwischenschritt machen?



  ─   alaska_saedelaere 03.12.2019 um 17:21

Ah ok. Wie du schon richtig sagst, bezieht sich die Konjugation auf das Produkt. Also wird zuerst das Produt berechnet.
$$ \overline{z \cdot z'} = \overline{1} = ? $$
Das selbe gilt für den Betrag
$$ \vert z \cdot z' \vert = \vert 1 \vert = ? $$
  ─   christian_strack 03.12.2019 um 17:51

Kommentar schreiben