Reihen

Aufrufe: 799     Aktiv: 09.12.2019 um 23:24

0
Kann man das hier auch mit dem quotientenkriteritum lösen ?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 

Was genau meinst du mit "das hier"? Zu sn: das ist die geometrische Reihe, also konvergent, bei tn kommt man mit dem Wurzelkriterium darauf, dass es nicht konvergent ist (es ist auch keine Nullfolge). Bei un würde ich sagen, dass ist konvergent, bin mir aber gerade noch nicht sicher   ─   linearealgebruh 08.12.2019 um 17:06

Ich meine wann wende ich Allg das quotientenkriteritum an oder auch die Grenzwertsätze ? Für mich ist dass das selbe und ich versteh die Unterscheidung nicht   ─   anonym4e376 09.12.2019 um 08:48
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

 

Hallo,

die Grenzwertsätze sind etwas anderes als das Quotientenkriterium. 

Die Grenzwertsätze machen Aussagen, über das rechnen von konvergenten Folgen und die Auswirkungen auf deren Grenzwerte.
Das Quotientenkriterium kann eine Aussage über die Konvergenz einer Reihe machen, jedoch kann sie nichts zum Grenzwert sagen.

Man kann die Grenzwertsätze nehmen um mit Quotientenkriterium die Konvergenz zu zeigen.

Die a) hast du richtig. Bei der b) und c) hat Linearealgebruh recht. Mittels geometrische Reihe kannst du dann auch den Grenzwert von \( s_n \) explizit berechnen. Fürs bessere Verständnis der c)

$$ \sum\limits_{i=1}^n \frac {3^{2i}} {5^{i-1}} = \sum\limits_{i=1}^n \frac {(3^{2})^{i}} {5^i \cdot \frac 1 5} = \sum\limits_{i=1}^n 5\frac {9^{i}} {5^{i}} = 5\sum\limits_{i=1}^n \left(\frac {9} {5} \right)^i $$

Nun siehst du sofort, das keine Nullfolge vorliegt.

Die Konvergenz der Reihe \( u_n \) siehst schnell mittels Quotientenkritierium (wenn du einen Bruch mit Fakultäten hast, bietet sich sehr häufig das Quotientenkriterium an).

Du hast die Koeffizientenfolge 

$$ a_n = \frac {2n!} {(2n)!} $$

und somit

$$ a_{n+1} = \frac {2(n+1)!} {(2(n+1))!} = \frac {2(n+1)!} {(2n+2)!} $$

Nun nutzen wir das Quotientenkriterium und erhalten

$$ \left| \frac {a_{n+1}} {a_n} \right| = \left| \frac {2(n+1)! \cdot (2n)!} {(2n+2)! \cdot 2n!} \right| $$

Da wir keine negativen Werte erzugen können, können wir den Betrag weglassen. Dann fangen wir an zu kürzen. Wir kürzen zuerst die \( 2 \) und vereinfachen dann die Fakultäten. Bedenke es gilt \( (n+1)! = n! \cdot (n+1) \).

$$ \frac {(n+1)! \cdot (2n)!} {(2n+2)! \cdot n!} = \frac {n! \cdot (n+1) \cdot (2n)!} {(2n)! \cdot (2n+1) \cdot (2n+2) \cdot n!} $$

Nach weiterem kürzen erhalten wir

$$ \frac {n+1} {(2n+1) \cdot (2n+2)} $$

Von diesem Ausdruck den Grenzwert zu berechnen sollte machbar sein oder?

Grüße Christian

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben