0

Ja, also Ableitungsregeln liegen mir zwar, aber ich verstehe diese Art von Aufgaben nicht. Vielleicht könnte mir ja jemand helfen:)

Also: f(x)= 3/ x´2 --> In Worten: Drei durch X hoch Zwei

/= ein Bruchstrich und das ´ ist die Hochzahl(Exponent)

Mir ist klar, dass man den Exponenten mit der "ersten Zahl" vor dem x multiplizieren muss und dann vom Exponenten -1 abzieht. Jedoch ist es mir bei Bruchstrichen unschlüssig :D

Die Lösung lautet -6x´-3--> in Worten: Minus sechs x hoch Minus drei. Nur, warum -6, wenn ich die 2 aus dem Exponenten, mit der 3 vor dem x multipliziere? Wo kommt das Minus her? Und ebenfalls unschlüssig ist mir, warum im Exponenten auf einmal -3 stehen. Wenn ich von 2 im Exponenten einen abziehe(2-1 rechne), erhalte ich in der Regel 1 und nicht -3. Danke schon mal im Vorraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

1/x^n = x^-n 

^ steht für hoch

Damit sollte es dann kein Problem sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Alles klar, danke !   ─   anonymf0197 09.12.2019 um 11:27

Kommentar schreiben