0
Hallo, Ich habe leider keine Ahnung wie ich dies zeigen soll ,da ich mich mit Erzeugendensystemen nicht gut auskenne . Habe alle Definitionen und Erklärungen ausgeschrieben dies hilft mir leider auch nicht wirklich weiter . Aufgabe ist auf dem Foto ganz unten . Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 233

 

Tut mir leid, irgendwie hat der meine Antwort 6 mal gepostet aus irgendeinem Grund   ─   linearealgebruh 12.12.2019 um 18:05
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Eine Basis von IR³ sind 3 linear unabhängige Vektoren, aus denen du dir jeden Vektor im IR³ bauen kannst. Die einfachste Basis hierfür ist: (1|0|0), (0|1|0), (0|0|1), nimm dir einfach einen beliebigen Vektor aus IR³, du kannst ihn auf jeden Fall über eine Linearkombination dieser Basis darstellen. Mit den Vektoren in B kannst aber quasi nur alle Vektoren auf einer Ebene darstellen, weil die Vektoren aus B die Form (x|y|0) haben, du kannst zb den Vektor (1|1|1) nicht linear mit Vektoren aus B kombinieren
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Okay dankeschön.
Habe ich es richtifg verstanden, dass es kein "komplettes" Erzeugendensystem ist, da ich w.z.B den Vektor aus deinem Bsp. nicht konsturieren kann?
Dann wäre ja z.B "B={( x,y,1) element aus IR³ l x,y element aus IR } Teilmenge von IR " ein Erzeugendensystem richtig?
Gruß
  ─   mimihopsi 12.12.2019 um 18:28

Ja genau, das wäre dann ein Erzeugendensystem von IR³   ─   linearealgebruh 12.12.2019 um 23:01

Kommentar schreiben