Im(f) = U + W

Aufrufe: 554     Aktiv: 16.12.2019 um 22:00

0
Hallo, Ich soll zeigen: im(f) = U + W. U und W sind dabei Untervektorräume und f ist definiert als: U x W —> K (u,w) |—> u - w
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Kurze Frage: wie kann u-w in K liegen? Ich meine das sind quasi Vektoren, deren Differenz ist doch auch ein Vektor oder sehe ich da was falsch?   ─   linearealgebruh 15.12.2019 um 18:54

Hast Recht, meinte V und nicht K   ─   marsianer 15.12.2019 um 20:07
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

überlege dir mal dafür unter welcher Einschränkung du nur auf \( U \) bzw nur auf \( W \) abbildest.

Danach überlege noch, was passiert wenn diese Mengen nicht disjunkt sind. Was können wir erhalten, und warum muss der resultierende Vektor in beiden UVRs liegen?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben