0

Hallo, es geht um diese Aufgabe.

Ich kann die b) lösen nur bei der a) hängt es. Ich kann die Tangente bestimmen die parallel zu AB ist, aber was meint man mit: "Bestimmen Sie die Koordinaten der Berührpunkte ..."?? Welche Berührpunkt den ? Ich kann die parallele Tangente bestimmen, dass ist nicht das Problem, aber diese Bestimmung der Koordinaten der Berührpunkte verwirrt mich, meine Lehrerin meint, man meint damit nicht die Berührpunkte bei x=1....

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich verstehe nicht, was deine Lehrerin da meint, bzw was du ausdrücken willst, was sie gesagt haben soll. Ein Berührpunkt ist in der Tat an der Stelle x = 1,...

 

Wenn du die Gerade AB schon bestimmt hast, hast du auch deren Steigung. Bilde nun also die Ableitung von f(x) und bestimme f'(x) = m (mit m der Steigung der Tangente). Das sollte auf zwei Stellen führen (Also zwei x'en). Diese noch in f(x) einsetzen und du hast deine Berührpunkte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Okay danke ich hätte noch eine andere Frage, ich setze ja f`(x) gleich mit der Steigung von der Tangente von AB, aber ich erhalte da dann genau 2 x Werte, aber nur einer von denen hat eine Steigung, die Parallel zu AB ist, aber müssten nicht beide Tangenten Parallel sein? Wenn ich das mit der Steigung gleichsetze, erhalte ich ja eigentlich nur x-Werte mit der gleichen Steigung? Sprich beide müssten parallel sein, was, aber nicht der Fall ist.   ─   maxim32 17.12.2019 um 12:40

Hmm? Nein gerade das meinte ich. Du bekommst zwei Parallelen mit der gesuchten Eigenschaft ;).
Die x-Werte, die du gefunden hast, sind beide die Berührstellen der Funktion, an denen die Steigung der Steigung von der Geraden AB entsprechen.
  ─   orthando 17.12.2019 um 13:28

Danke heißt, dass ich habe jetzt 2 Tangenten die parallel sind zu AB und nicht nur eine? Also, sind, dass dann 2 Tangenten oder? Weil +- wurzel 4/3 sind ja 2 einzelne Punkte?   ─   maxim32 17.12.2019 um 17:05

Genau so ist es :).   ─   orthando 17.12.2019 um 17:36

Danke, aber die Aufgabe sagt ich habe nur eine.   ─   maxim32 17.12.2019 um 17:37

Kommentar schreiben