Definitionsbereich

Aufrufe: 673     Aktiv: 18.12.2019 um 14:54

0

Gegeben sei folgende Funktion: f(x)=1/(ln(x-x^2)

Ich soll den Dmax bestimmen.

Hab geguckt wann der Term im Ln = 0 ist also x-x^2 = 0 dann ein x ausgeklammert und x1= 0 und x2= 1 

Ist der Dmax dann 0<x<1 ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Yup nice. Das habe ich auch so. Um zu wissen, welches Intervall gemeint ist (zwischen den Nullstellen oder außerhalb) würde ich noch eine Punktprobe empfehlen ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Danke, kann man das Intervall wie oben angeben oder muss ich es mit Klammern angeben ?   ─   PeterEbert 18.12.2019 um 14:36

Du hast oben ja eine halbe Frage draus gemacht. So schreibt man das natürlich nicht hin :D.
\(D = \{x \in \mathbb R|0 < x < 1\} \)

Das wäre wohl die Schreibweise, die ich verwenden würde. Andernfalls noch tatsächlich mit Intervallschreibweise.
  ─   orthando 18.12.2019 um 14:39

Ich kann einige Zeichen nicht lesen weil ich am Handy bin aber wäre es richtig zu schreiben D= (0;1) ?   ─   PeterEbert 18.12.2019 um 14:41

Ich bin gewohnt, dass da ein Komma steht, auch wenn ich persönlich das Semikolon vorziehe. Da wikipedia ein Komma verwendet (und wenn bei euch im Skript nicht anders gezeigt) würde ich da wohl bleiben (auch wenn es zu Doppeldeutigkeiten kommen kann...).
Sonst aber: Ja :)
  ─   orthando 18.12.2019 um 14:45

Sagt Komma und Semikolon da das gleiche aus ? dachte immer ein Komma würde bedeutet dass nur die beiden Zahlen gemeint sind und das Semikolon hingegen das Intervall angibt   ─   PeterEbert 18.12.2019 um 14:47

Meinem Empfinden nach ist es das gleiche. Laut wiki wird wie gesagt das Komma verwendet um das Intervall anzugeben. Ich denke beides ist verständlich und kann man verwenden wie man es selbst für sinnvoller erachtet.
Dein zweiter Teil wäre mir so allerdings nicht bekannt.
  ─   orthando 18.12.2019 um 14:53

Ja, ich liege da falsch. Hatte ich nur so gedacht.   ─   PeterEbert 18.12.2019 um 14:54

Kommentar schreiben