2

Hallo,

forme beide komplexen Zahlen in die Eulerdarstellung. Dort kannst du dann die Formel von de Moivre anwenden

$$ z^n = e^{in \varphi} $$

Außerdem ist das multiplizieren wesentlich einfacher in dieser Darstellung.

Danach musst du wieder in die kartesische Form umformen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

Kann ich dich über irgendeine Plattform anschreiben
  ─   |unknown| 18.12.2019 um 23:18

Wenn noch mathematische Fragen sind kannst du diese gerne hier stellen. Ich versuche dir gerne bei deinem Problem zu helfen.
Ansonsten ist in meinem Profil mein LinkedIn Profil verlinkt. :)
  ─   christian_strack 18.12.2019 um 23:25

Die herangehensweise ist richtig aber dir ist ein ganz kleiner Fehler unterlaufen.
$$ (a+bi)\cdot (a-bi) = a^2 + b^2 $$
Also ergibt dein Nenner
$$ (6-2i)(6+2i) = 6^2 + 2^4 = 40 $$
Also ein positives Vorzeichen.
Damit erhälst du insgesamt
$$ (-i)^{75} $$
Damit erhälst du? :)
  ─   christian_strack 18.12.2019 um 23:53

Sprich vom Einhetskreis (-i)^75 wird zu i und somit ist Re = 0 und Im = i richtig? ^^   ─   |unknown| 18.12.2019 um 23:59

Genau
$$ (-i)^{75} = i $$
Sehr schön das du dir das vom Einheitskreis ableitest! :)
Aber der Imaginärteil ist der Vorfaktor von \( i \), also ist
$$ \operatorname{Re}=0 \quad \operatorname{Im}=1 $$
  ─   christian_strack 19.12.2019 um 00:01

Liegt aber 1 nicht 90° unter i oder kann man i auch als 1 schreiben, würde aber doch auch heißen das man -i als -1 schreiben kann   ─   |unknown| 19.12.2019 um 00:05

Nein das meine ich nicht. Die allgemeine kartesische Form einer komplexen Zahl ist
$$ z = a+bi $$
Dabei ist der Name von \(a \) Realteil und von \( b \) Imaginärteil. Das hat nichts mit dem Einheitskreis zu tun das ist nur eine Bennenung, also
$$ \operatorname{Re}(a+bi) = a \quad \operatorname{Im}(a+bi) = b $$
für \( i \) gilt \( a=0 \) und \( b=1 \).
  ─   christian_strack 19.12.2019 um 00:30

Achso, also würde als Antwort 1 der richtige wert sein da i = 1 * i ist und falls zum Beispiel 2i dort stehen würde es heißt i = 2 * i also b = 2 weil b der Imaginärteil ist
(Sry wenn ich es immernoch falsch interpretiere schwiriges Thema)
  ─   |unknown| 19.12.2019 um 00:37

Genau so ist es richtig! :)
Sehr gut.
  ─   christian_strack 19.12.2019 um 00:38

Echt oha das freut mich xd eine Frage waren die anderen Aufgaben richtig? 4 war sehr komplex und bin mir da sehr unsicher   ─   |unknown| 19.12.2019 um 00:40

:D freut mich auch sehr. Gut das du es sagst. Ich gucke schnell drüber und melde mich in entsprechender Frage.   ─   christian_strack 19.12.2019 um 00:44

alles klar danke dir du bist echt ein top Helfer :)   ─   |unknown| 19.12.2019 um 00:46

Ich weiß nicht ob du das siehst, i war falsch aufgrund dessen ist a²-b² richtig. Schlussfolgernd ist das i^75 dann -i daraus folgt dann das -i -1 ist   ─   |unknown| 19.12.2019 um 16:15

Es war nach dem Realteil und Imaginärteil gefragt. Ich hatte ja gesagt, das
$$ \operatorname{Re}(a+bi) = a \quad \operatorname{Im}(a+bi) = b $$
gilt. Bei dir gilt
$$ -i = 0 + (-1) i $$
und deshalb
$$ \operatorname{Re}(-i) = 0 \quad \operatorname{Im}(-i) = -1 $$
Hätte ich vielleicht nochmal explizit sagen sollen.
  ─   christian_strack 19.12.2019 um 23:53

Kommentar schreiben

1
Wenn du den Bruch zweier Komplexen Zahlen umformst in nur EINE Komplexe Zahl wirst du in dem Fall schnell zu einem Ergebnis kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 45

 

Kommentar schreiben