Unterbestimmte LGS

Aufrufe: 793     Aktiv: 22.03.2020 um 16:52

-2

Hallo☺, 

Ich hatte eine Frage dazu, ob man unterbestimmte LGS graphisch lösen oder darstellen kann. Ich finde leider nichts im Internet dazu, sondern nur zu normalen LGS. Kann man sowas überhaupt darstellen, weil die Lösungsmenge ist ja unendlich? Ich kann auch gerne bei Bedarf das Gleichungssystem, was ich darstellen will, nochmal reinschicken.

Vielen Dank im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 50

 

Vielen Dank, alles gut hat sich geklärt. War ein Denkfehler   ─   anna becker 20.12.2019 um 13:29
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Ja, ergänze mal bitte noch das LGS worum es geht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 40

 

Kommentar schreiben

1

Es ist eine sehr wichtige und gute Frage, wie man sich die Lösungsmenge eines unterbestimmten LGS grafisch vorstellen kann. An der Uni fängt man genau deswegen an zwei Semester Lineare Algebra zu studieren, wobei man sich genau mit solchen Fragen beschäftigt.

Hier eine kurze Antwort:
Die Lösungsmenge eines linearen Gleichungssystem (LGS) bildet immer einen (affinen) linearen Untervektorraum des \( \mathbb{R}^n \) (\( n \) ist hier die Anzahl der Variablen).
Das kann man sich vorstellen als eine Ebene oder eine Gerade im \( \mathbb{R}^n \) . Welche Dimesion dieser Untervektorraum hat (also ob die Lösungmenge eine Gerade, eine Ebene, etc. ist)  wird durch das LGS bestimmt.
Gibt es nur eine Lösung für das LGS so ist die Lösungsmenge ein null dimensionaler (affiner) Untervektorraum, dh. nur ein Punkt (dann ist das LGS natürlich nicht mehr unterbestimmt sondern exakt bestimmt).

Es gibt also einen elementaren Zusammenhang zwischen Lösungsmengen von algebraischen Gleichungen und der Geometrie.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1K

 

Kommentar schreiben