Cayley Hamilton verständnis

Aufrufe: 933     Aktiv: 28.12.2019 um 18:46

0

Wofür benötige ich den Satz von Cayley Hamilton?

 

Cayley Hamilton besagt ja, dass jede quadratische Matrix Nullstelle ihres char. Polynoms ist.

Was bringt mir das? wann und wofür kann ich diesen Satz anwenden?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 146

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Den Satz von Cayley-Hamilton benötigt man beispielsweise in der Kontinuumsmechanik. Dort modelliert man das Verhalten von Materialien mit Hilfe der Invarianten einer "Matrix" (Tensorrechnung wäre hier das richtige Stichtwort).

Mit dem Satz von Cayley-Hamilton kann man dort eine dritte Invariante ganz einfach aus zwei bekannten Invarianten berechnen. Man spart sich also in manchen Situationen einfach Rechenaufwand:

Grob gesagt kann man sich also aus der Gleichung

\( \varepsilon^3-I_1\varepsilon^2+I_2\varepsilon-I_3 \textbf I  = \textbf 0\)

das \(I_3 \) berechnen, wenn \(I_1 \), \(I_2 \) und \(\varepsilon \) gegeben sind. \( \textbf I\) wäre hier die Einheitsmatrix. Wo die Gleichungen herkommen ist nicht so wichtig.

Hoffe dass hat dir ein wenig geholfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 90

 

und in der ganz normalen linearen Algebra? wozu brauch ich den Satz da?   ─   mathe92x 26.12.2019 um 16:08

Nachfolgend ist der Link zu einigen Aufgaben vom KIT mit der Lösung direkt danach. Dort sieht man in Aufgabe 19 finde ich ganz gut, wozu man den Satz brauchen kann.

http://www.math.kit.edu/ianmip/lehre/hm2mach2012s/media/loesungen5.pdf

Dort wird zunächst das charakteristische Polynom einer Matrix A in Aufgabe a) aufgestellt. Aus diesem erhält man die Eigenwerte der Matrix (falls du an dieser Stelle Probleme hast, dafür gibt es einige gute Videos von Daniel auf Youtube).
Nach dem Satz von Cayley-Hamilton ist es nun egal, ob wir in das charakteristische Polynom unsere Eigenwerte einsetzen oder gleich die ganze Matrix A, wir bekommen in beiden Fällen als Ergebnis 0 beziehungsweise die Nullmatrix.
  ─   carl friedrich haus 27.12.2019 um 12:25

Super! Vielen Dank! habs verstanden!!   ─   mathe92x 28.12.2019 um 18:46

Kommentar schreiben