Physikalische Formel inkl. Exponentialfunktion umstellen

Erste Frage Aufrufe: 561     Aktiv: 26.12.2019 um 22:29

1

 

Hallo, kriege folgende Formel leider nicht korrekt umgestellt bzw. entsprechen die Ergebnisse mit Rechnungen danach nicht den erwarteten Werten.

Umgestellt werden soll sowohl nach B als auch nach T.

 

Hinweis: Sorry für die komische Schreibweise. exp(...) soll hier entsprechend e^(...) heißen.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

 

 

 

Hi,

die Schreibweise mit \( \exp()\) ist nicht komisch, sondern wird häufiger benutzt. Besonders dann, wenn der Exponent ein größerer Ausdruck ist wird es eklig auf dem Blatt Papier es als Exponententen zu schreiben.

Zur Aufgabe, ich hoffe ich hab mich auf die Schnelle nicht vertan. Aus welchem Bereich stammt denn die Aufgabe? Kann den Ausdruck gerade auf kein konkretes Gebiet zurückführen. (Nur aus Interesse)

\( R(T)=R_Ne^{B(\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N})} \)

\(\frac{R(T)}{R_N}=e^{B(\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N})} \)

\( \ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)=B(\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N})\)

nach \( B \)

\( B= \frac{\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)}{\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N}}= \frac{T\cdot T_N}{T_N-T}\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)  \)

Nach \(T \)

\( \ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)=B(\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N})\)

\( \frac{\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)}{B} =(\frac{1}{T}-\frac{1}{T_N}) \)

\( \frac{\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)}{B} +\frac{1}{T_N}=\frac{1}{T} \)

\( T = \left(\frac{\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)}{B} +\frac{1}{T_N}\right)^{-1} \)

oder falls man es schöner haben will

\( T=\frac{BT_N}{T_N\ln\left( \frac{R(T)}{R_N}\right)+B}\)

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Danke für die Hilfe! Sieht leider so aus als wenn meine Umformung korrekt war und die Werte trotzdem keinen Sinn machen. Aber das muss ich dann wohl mit meinem Prof besprechen. ;)
Die Formel stammt aus einem Experiment zur Messung von Widerständen an einem NTC-Leiter.
  ─   lfg0402 26.12.2019 um 22:26

Bei so Versuchen geht regelmäßig etwas schief. Falls du Physik studierst und kein Theoretiker bist. Freu dich auf die Bachelor- und Masterarbeit. Die kann einem sämtliche Nerven kosten, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll und man keinen Plan hat wieso. (Und es am Ende zwei vertauschte Kabel sind)   ─   anonym179aa 26.12.2019 um 22:29

Kommentar schreiben