L hospital

Aufrufe: 926     Aktiv: 27.12.2019 um 12:27

0

Untersuchen Sie das Verhalten der folgenden Funktionen in der Nähr det Definitionslücke. 

 

Ich verstehe bei dieser Funktion das Vorgehen nicht. Ich habe bemerkt, dass 1 eine definitionslücle ist, da zähler und nenner für 1 gleich null ist es eine hebbare lücke. 

Nun verwende ich die Regel von L hospital und leite zöhöer und nenner ab, wenn ich das mache ist nach dem zweiten mal ableiten die Voraussetzung für x gegen 1 0/0 nicht mehr gegeben. 

Wie gehe ich dann vor?  

 

Wenn ich mir den Graf zeichnen lass sehe ich eine Polstelle bei 1.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

laut deiner Beschreibung gehst du schon mal richtig vor. Dein bisheriger Rechenweg abfotografiert wäre natürlich bisschen hilfreicher gewesen, um es nachvollziehen zu können.

Jedenfalls den L'Hospital zweimal angewendet

\( \lim_{x\rightarrow 1^\pm}\frac{e^x-ex}{(x-1)^3}=\lim_{x\rightarrow 1^\pm}\frac{e^x-e}{3(x-1)^2}=\lim_{x\rightarrow 1^\pm}\frac{e^x}{6(x-1)} \)

Ich weiß nicht welche Schreibweise ihr nutzt. Bei mir bedeutet das + die Annäherung von oben/rechts und das - von unten/links. Zwischen den Gleichheitszeichen wird jeweils die Regel von L'Hospital angewendet.

An dieser Stelle verfährst du nun ganz normal wie du eine Grenzwertbetrachtung sonst auch durchführen würdest. D.h. es kommt \( \pm\infty\) raus, wie du es schon am Graph abgelesen hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Vielen Dank.
Das problem war, dass ich l hospital einmal zu oft angewendet habe.
  ─   anonym4d9d4 27.12.2019 um 12:24

Kommentar schreiben