DGL mittels Laplace lösen

Aufrufe: 589     Aktiv: 31.12.2019 um 16:11

0

Schönen guten Abend, unser Professor hat heute ein paar Übungsaufgaben für die kommende Klausur rausgeschickt und unter anderem sollen wir eine DGL mittels Laplace-Transformation lösen. So weit, so gut, haben wir ja in der Vorlesung behandelt, allerdings befindet sich in der Aufgabe nun ein Integral - überhaupt sagt mir die Schreibweise nicht zu, wir haben bisher immer y, y', y'' usw. verwendet. Kann mich jemand in die richtige Richtung weisen?

Die Aufgabe lautet:

\( L \frac{di}{dt} + iR + \frac{1}{C} \int_{t=0}^{\tau} i ( \tau ) d \tau = 0 \) 

mit den Konstanten \( R = \frac{3}{4}, C = 6, L = \frac{1}{8} \) und der Anfangsbedingung \( i(0) = 5 \).

 

P.S.: Ich bin außerdem der Meinung, dass es einen Tippfehler gibt und es eigentlich \( \int_{t=0}^{\tau} i (t) dt = 0 \) heißen müsste.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

ja ich denke auch dass das ein Tippfehler ist.

$$ \int_{t=0}^{\tau} i(t) \mathrm{d}t =  I(\tau) - I(0)  $$

mit \( I(\tau) \) als Stammfunktion von \( i(\tau) \). 

Damit können wir eine Substitution durch führen und erhalten

$$ u(\tau) = I(\tau) $$

und somit

$$ L \cdot u''(\tau) + R \cdot u'(\tau) + \frac 1 C u(\tau) = I(0) $$

Nun hast du eine bekannte Form. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen vielen Dank! Von hier kann ich weitermachen. :)   ─   pandio 31.12.2019 um 16:11

Kommentar schreiben