Oberes und unteres Riemannintegral

Aufrufe: 724     Aktiv: 07.01.2020 um 15:08

0

Guten Abend

Ich habe eine kleine Verständnisfrage bezüglich der Definition vom oberen und unteren Integral.

 

Definition (Oberes und unteres Integral)

Sei  eine beschränkte Funktion. Wir definieren das obere Integral  und das untere Integral  über

 
Wieso muss ich bei der obersumme noch das infimum nehmen und bei der Untersumme noch das Supremum.
 
Denn wenn ich n nach unendlich laufen lasse bekomme ich ja meinen Flächeninhalt oder nicht?
 
Liebe Grüsse
Christian
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 83

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

du kannst die Ober- bzw Untersumme über verschiedene Zerlegungen bilden. Manche ergeben einen größeren manche einen kleineren Wert. 

Zum Beispiel kannst du auch eine Zerlegung mit einem Intervall machen. Diese approximiert allerdings den Flächeninhalt sehr schlecht.

Das obere Integral ist deshalb die kleinste Obersumme aus allen Zerlegungen.

Analog ist das untere Integral die größte Untersumme aus allen Zerlegungen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo Christian

Ah okay...
Das bedeutet also, das man eigentlich die Summe der kleinstmöglichen Zerlegung so findet?
Also fast so ähnlich wie ich mir das vorgestellt habe mit dem limes nach unendlich zu gehen von der Ober, bzw. Untersumme...und so die Zerlegung immer kleiner werden zu lassen.


Liebe Grüsse
Christian
  ─   chrugi 04.01.2020 um 17:24

Ja genau so ist es :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 06.01.2020 um 11:45

okay vielen Dank für die Hilfe! :)

Liebe Grüsse Christian
  ─   chrugi 07.01.2020 um 15:07

Kommentar schreiben