Grenzwert bilden

Aufrufe: 678     Aktiv: 31.12.2019 um 16:57

0

\( \lim (x*sin(\frac{a}{x}) \)

So eingesetzt wäre es meiner Meinung nach der Typ "unendlich * 0".

Wie bringe ich diesen Ausdruck auf den Typ 0/0 oder unendlich/unendlich, sodass ich die Regel nach B,-d'hospital anwenden kann?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
-1

Das ist der übliche Trick:

\(x\sin\left(\frac{a}{x}\right) = \frac{\sin\left(\frac{a}{x}\right)}{\frac1x}\)

 

Dann kommst du klar? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Also erstmal komme ich überhaupt nicht mit der Formatierung der Funktionen hier klar... Aber dafür mit der Funktion! Danke für den Hinweis. Ich komme auf \(a\) und das fühlt sich richtig an. \( cos(\frac{a}{x})*a \) und dann x gegen unendlich.   ─   helpmath 31.12.2019 um 16:49

Das kann ich bestätigen! :)

Das sieht alles richtig aus bei dir oben. Hast du das iwo herkopiert? Das geht glaube ich nicht :P.
  ─   orthando 31.12.2019 um 16:57

Kommentar schreiben