Mehrdimansionale Approximation

Aufrufe: 556     Aktiv: 11.01.2020 um 13:25

0

Hallo,

ich habe folgende Funktion gegeben: f(x,y,z)= (xy*sin(z), x+y^3*z). Meine Aufgabenstellung lautet, die lineare Approximation um den Punkt x0=(0, 0, 0) betimmen und damit einen Näherungswert für

f(0.1, 0.1, 0.1) angeben. Mir fehlt der Ansatzt. Muss man die Jakobimatrix berechnen und dann die Approximationsformel anwenden. Bitte um Hilfe. Vielen dank!

                                                                           

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

eine lineare Approximation erhälst du über die Taylorentwicklung 1. Ordnung. Also nur die ersten beiden Summanden der Taylorreihe.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben