E-funktion Multiplikation

Erste Frage Aufrufe: 594     Aktiv: 05.01.2020 um 10:13

0

Hallo zusammen, ich komme ums Verzweifeln nicht auf den Zwischenschritt unseres Profs:

 

e^x * /frac {3*\sqrt{x^3}} {2*x} = 1 + /frac {3} {2*x}

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Das ist so auch falsch. Wo ist rechts die e-Funktion hin? Oder sollst du das lösen?

Hier in lesbar: \(e^x \cdot \frac {3\cdot\sqrt{x^3}} {2\cdot x} = 1 + \frac {3} {2\cdot x}\)
  ─   orthando 03.01.2020 um 12:43

@orthando vielen Danke für deine Rückmeldung!
Aufgabenstellung ist wie folgt Bilden Sie die Ableitung mit Hilfe der Ableitungsregeln. Ich nehme an dass er es dann noch so weit wie möglich vereinfacht haben will...
  ─   crosty 04.01.2020 um 17:30

Ich steige dann immer noch nicht dahinter. Egal ob man rechts als abgeleitet oder noch zu ableiten betrachtet, ist das falsch. Bei der Ableitung bleibt die e-Funktion erhalten.
Ich würde beim Prof einfach nachfragen. Oder reiche mal die Originalaufgabe weiter :).
  ─   orthando 05.01.2020 um 09:55

Oben ist jetzt die Aufgabenstellung mit der Ausgangsfunktion..
  ─   crosty 05.01.2020 um 10:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

There we go :).

Ich zeige dir mal, wie das bei mir aussehen würde:

 

\(f(x) = e^x\cdot \sqrt{x^3} = e^x \cdot x^{\frac32}\)

\(f'(x) = e^x \cdot x^{\frac32} + e^x\cdot \frac32\cdot x^{\frac12}\)

Und das kann man nun noch vereinfachen:

\(= e^x\left(x^{\frac32} + \frac32x^{\frac12}\right)\)

Das kann man nun so stehen lassen oder kleine Änderungen vornehmen, bis es einem besser gefällt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Tausend Dank! So gefällt mir das viel besser :D Warum einfach wenns auch kompliziert geht... Blöder Prof   ─   crosty 05.01.2020 um 10:11

Vllt hat er ne andere Aufgabe im Kopf gehabt :P. Gerne   ─   orthando 05.01.2020 um 10:13

Kommentar schreiben