Vektoren, Dreieck

Aufrufe: 685     Aktiv: 08.01.2020 um 10:32

0

Durch die beiden Ortsvektoren ⃗a = (4, -2, 1) und = (6, 0, -3)  ist ein Dreieck 0AB aufgespannt. 

Bestimmen Sie den Fußpunkt der Höhe von auf die Seite 0B. Welchen Betrag hat die Höhe h?

 

Wie bestimmt man die höhe eines Dreiecks durch Vektorrechnung? Freue mich auf eure Antworten !

Lg

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

das kommt etwas darauf an was ihr bis jetzt gemacht habt. Kennst du das Lotfußpunktverfahren?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Ja, das sagt mir was :)
  ─   franzig 07.01.2020 um 13:56

Damit geht es wohl am einfachsten. Du benötigst den Schnittpunkt der Höhe die von \( A \) auf die Seite \( 0B \) geht. Die Höhe ist die Strecke zwischen der Seite und dem Punkt die den geringsten Abstand hat.
Also im Prinzip führst du eine Abstandsberechnung von Geraden und Punkt durch. Wenn du dann den Punkt hast, der auf der Seite liegt und den geringsten Abstand von \( A \) hat, hast du deinen Punkt \( C \).
  ─   christian_strack 07.01.2020 um 14:25

ich komm nicht drauf :/
  ─   franzig 07.01.2020 um 14:43

Hey sorry war gestern leider noch länger untwergs und bin die nächsten Stunden auch erstmal noch viel Beschäftigt. Ich habe dir in meine ursprüngliche Antwort mal ein Video von Daniel gepackt.
Falls doch noch was unklar ist, melde dich gerne nochmal. Ich gucke es mir dann heute Abend nochmal an. :)
  ─   christian_strack 08.01.2020 um 10:32

Kommentar schreiben