Polynomdivision, Nullstellen von gebrochenen rationalen Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 539     Aktiv: 05.01.2020 um 17:39

0

 

 

 

 

Hallo, wie berechne ich hier die Nullstelle? Ich müsste ja das obere Polynom nehmen dort kann ich aber die PQ-Formel nicht anwenden.

 

Ich hab versucht das mit der Polynomdivision etwas zu vereinfachen hatte dann   x - 3 und als Rest 16x+2 raus.

Das wäre dann doch        x-3+((16x - 22)/(x^2 - 4)) oder ? 

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Die Nullstelle liegt bei 1 btw. Danke schonmal :D

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Mach eine Polynomdivision mit x-1. Für die Nullstellen brauchst du nur den Zähler anzuschauen und da dieser 3ten Grades ist, bietet es sich an eine Nullstelle zu erraten (Wie du es getan hast) und dann Polynomdivision zu machen ;).   ─   orthando 05.01.2020 um 17:29

Danke für die Antwort! Hier war die Lösung mit 1 schon gegeben als Kontrolle, wenn das nicht der Fall wäre einfach erraten? Soll ich die Polynomdivision mit
(x-1) mit dem neuen Term (x-3......) machen?
  ─   hdrexus 05.01.2020 um 17:33

Genau, einfach raten :). Dabei kann man gezielt vorgehen und nur die Teiler des Absolutgliedes als mögliche Kandidaten versuchen. x = 1 ist ein solcher Kandidat.

Nein, den Teil brauchst du für die Nullstellenbestimmung nicht. Nur der Zähler ist von Belang.
  ─   orthando 05.01.2020 um 17:35

danke man <3   ─   hdrexus 05.01.2020 um 17:36

Klar kein Problem. Ich setze das mal als Antwort, damit die Frage nicht mehr unbeantwortet ist. Wenn du noch eine Nachfrage hast, kannst du das gerne tun ;).   ─   orthando 05.01.2020 um 17:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

 


Mach eine Polynomdivision mit x-1. Für die Nullstellen brauchst du nur den Zähler anzuschauen und da dieser 3ten Grades ist, bietet es sich an eine Nullstelle zu erraten (Wie du es getan hast) und dann Polynomdivision zu machen ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben