Binomialverteilung

Aufrufe: 921     Aktiv: 07.01.2020 um 19:36

0

Wie kommt man dort auf die richtige Lösung?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 74

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Formeln sollten bekannt sein, der Rest ist einsetzen und ausrechnen.

\(\text{Var}\, \!(X) = 10\cdot 0.4\cdot 0.6 =2.4 \\
\text{E}\, \!(Y) = 10\cdot 0.6 = 6\)

Die anderen Wahrscheinlichkeiten über die bekannten Formeln oder via TR.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Das habe ich auch getan. Nur ich weß nicht wie man auf die Lösung der 1. Auswahlfrage kommt.   ─   3inst3in 06.01.2020 um 10:34

\(P(X \leq 4) = P(X=0) + P(X=1) + P(X=2) + P(X=3) + P(X=4) \) entweder jeden Wert einzeln berechnen oder die kumulierte Vtl. benutzen (gibt es meinst als Funktion auf dem TR).
\(P(Y \geq 6) = P(Y=6) + P(Y=7) + ... + P(Y=10)\). Falls nur die von 0 bis k kumulierte Vtl. zur Verfügung steht, kannst du auch mit der GegenWSK \(P(Y \geq 6) = 1- P(Y \leq 5)\) rechnen.
  ─   maccheroni_konstante 06.01.2020 um 13:29

Vielen Dank für die Antwort. Falls nur n gegeben wäre, könnte ich auch Y als n-X darstellen und dann durch eine Ungleichung lösen oder?   ─   3inst3in 06.01.2020 um 13:54

Wie genau stellst du dir das vor bzw. was möchtest du damit erreichen?   ─   maccheroni_konstante 06.01.2020 um 17:31

Da ich pro Aufgabe nur 2 Minuten Zeit habe, wäre eine Rechnung mit Ergebnissen zu zeitaufwendig. Stattdessen könnte ich doch auch Y=10-4 darstellen, sodass P(Y>4) herauskommen würde   ─   3inst3in 06.01.2020 um 18:16

Kommentar schreiben