Beweis zur Endlichkeit von Mengen

Aufrufe: 1042     Aktiv: 08.01.2020 um 22:04

0

Ich glaube, ich verstehe, was man unter einer Menge, einem direkten Produkt, einer Bijektion und Division mit Rest versteht. Aber ich verstehe folgender Beweis nicht: 

Hat mir jemand einen Tipp?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Hallo,

um zu zeigen, das Mengen gleichmächtig sind, kann man eine Bijektion (bijektive Abbildung) zwischen diesen Mengen suchen. Wenn es eine gibt, dann sind die Mengen auch gleichmächtig. 
Das liegt daran, das eine Bijektion eindeutig abbildet und außerdem auf jedes Element der Wertemenge abbildet. Somit wird jedes Element aus der Definitionsmenge auf ein! Element der Wertemenge abgebildet und es wird jedes angenommen.

Wir suchen also eine Bijektion zwischen \( A \times B \) und einer Menge die \( m \cdot n \) Elemente hat. Das ist beispielsweise die Menge

$$ C = \{ 0,1,2, \ldots , mn-1 \} $$

Nun ist \( A \times B \) das direkte Produkt zwischen \( A \) und \( B \). Das heißt in dieser Menge sind Paare. \( (q,r) \) ist ein solches Paar. Also haben wir eine Bijektion

$$ A \times B \to C \\ (q,r) \mapsto qm + r $$

Und deshalb ist die Mächtigkeit der beiden Mengen gleich

$$ | A \times B | = | C | $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben