Grundlegende Ansätze der Integralrechnung

Aufrufe: 844     Aktiv: 09.01.2020 um 17:38

0

Hi zusammen, gibt es hier im Forum eine grundlegende Übersicht über die allgemeine Herangehensweise für die Integralrechnung? Bzw. wäre es möglich, die verschiedenen Methoden kurz zu erwähnen und vor allem erklären, wann welche Methode zu wählen ist? 

Soweit ich das verstanden habe, wird substituiert, um eine Funktion auf die Standardintegrale zu bringen. Gibt es dort Tricks, um diese schnell und effektiv zu erkennen?

Dann kenne ich die partielle Integration, um ein Produkt aus Funktionen zu integrieren (richtig?).

Und dann kenne ich noch die Partialbruchzerlegung für echt gebrochene Funktionen. Ich schreibe bald eine Matheklausur und hätte nie gedacht, dass mir ein Modul so wehtun kann. Ich kann nachts schon nicht mehr schlafen :X

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

das integrieren zu pauschalisieren ist leider schwieriger als beim differenzieren. Am besten guck mal in diese Tabelle https://www.asc.tuwien.ac.at/~funkana/kaltenbaeck/ana1-3/Formelsammlung_Integralrechnung.pdf
Ich denke im Großen und Ganzen ist nur die erste Seite für dich interessant. Vorallem die Substitutionen.

Noch zur partiellen Integration. Es kommt manchmal vor, beispielsweise bei 

$$ \int \sin(x) \cdot \cos(x) \mathrm{d}x $$

das sich das Integral wiederholt. Dann kannst du beide Integrale auf eine Seite der Gleichung bringen und durch den Vorfaktor teilen um das Integral zu erhalten. 

$$ \int \sin(x) \cdot \cos(x) \mathrm{d}x  = \sin^2(x) - \int \cos(x) \cdot \sin(x) \mathrm{d}x \\ \Rightarrow 2 \int \sin(x) \cdot \cos(x) \mathrm{d}x = \sin^2(x) \\ \int \sin(x) \cdot \cos(x) \mathrm{d}x  = \frac {\sin^2(x)} 2 $$

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Du bist der Beste! So eine Übersicht habe ich gesucht, danke dir!   ─   helpmath 09.01.2020 um 17:10

Sehr gerne und viel Erfolg bei der Prüfung :)   ─   christian_strack 09.01.2020 um 17:38

Kommentar schreiben