Wurzelfunktionen, Übersicht

Aufrufe: 1125     Aktiv: 08.01.2020 um 20:49

0

Hey, wir sollen uns in Mathe eine Übersicht zu Wurzelfunktionen selbst erstellen, nachdem wir die Merkmale an ,,normalen" Potenzfunktionen gemacht habe. Ich wollte fragen, ob ihr vllt. einmal drüber gucken könnt, weil ich nicht glaube, dass das so richtig ist. Ich bezweifel um ehrlich zu sein schon, ob meine Beispiele überhaupt Wurzelfunktionen sind. Wäre lieb, wenn ihr mal drüber gucken könntet.

(Beim zweiten Beispiel ist es nur monoton steigend nicht, streng monoton steigend)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das ist doch schonmal ganz gut eigentlich :) Ein paar Fehler haben sich dennoch eingeschlichen :D

Funktion 1:

- Definitionsbereich: In deiner Skizze eigentlich schon gut zu erkennen. Was ist denn z.B. die Wurzel aus -2? Gibt's natürlich nicht. Es findet sich keine reelle Zahl, die mit sich selbst multipliziert eine negative Zahl ergibt. Also kann die Wurzel für negative x schon mal nicht definiert sein. Daraus folgt: Definitionsbereich ist R+ mit 0

- Wertebereich: Auch in der Skizze schön zu sehen. Eine Wurzel kann keine negativen Werte annehmen. Also Wertebereich R+ mit 0.

- Der Limes gegen minus unendlich existiert dann natürlich auch net ;)

 

Funktion 2:

- Monotonie: Natürlich nicht nur streng monoton steigend in [0, inf[, sondern wie in der Skizze zu sehen sogar in ganz R.

 

Funktion 3:

- Definitionsbereich: Warum nur R\{0}? Siehst du im negativen Bereich Funktionswerte? Also ich net :D Also Definitionsbereich R+ ohne 0

- Limes: Der Limes von n(x) für x gegen unendlich ist gleich unendlich? Also für mich geht der Graph nach rechts gegen 0. Was hingegen gegen unendlich geht, ist der Limes für x gegen 0.

 

Der Rest ist super 👍 

LG Marco

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 220

 

Kommentar schreiben