Analysis Parameter bestimmen

Aufrufe: 838     Aktiv: 09.01.2020 um 11:34

0

Hallo, ich bräuchte hilfe bei einer Aufgabe, da mir da ein ansatz fehlt. Die Aufgabe erfordert, dass ich die Parameter a und b so bestimme, dass das Überlaufgebiet and den Stellen x0=0 und x1=10 mit dem Nordufer zusammentrifft. 

Die gegebene funktion ist: h(x)=e^ax+b mit dem Intervall [0;10]

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Hallo,

ist irgendwas über das Nordufer gegeben? Vielleicht magst du einmal die ganze Aufgabe hochladen?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 09.01.2020 um 11:15

Ich weiß nur, dass ein Überlaufgebiet geplant wird und durch den Graphen f begrenzt wird   ─   pauline.albt 09.01.2020 um 11:17

Ist das denn wirklich die komplette Aufgabe? Solange nichts über das Ufer oder einen Fluss oder ähnliches bekannt ist, halte ich diese Aufgabe für nicht eindeutig lösbar   ─   christian_strack 09.01.2020 um 11:23

https://www.schullv.de/resources/PDF/4QQYE9I87AV4HAC6TY.pdf
Ist es diese Aufgabe..?
  ─   christian_strack 09.01.2020 um 11:25

ja genau, das ist die :)   ─   pauline.albt 09.01.2020 um 11:28

Das ist ja egal. Ich brauche dann einmal deine Gleichung des Nordufers   ─   christian_strack 09.01.2020 um 11:28

Ah ok. Ist es auch die gleiche Gleichung für das Nordufer? :D   ─   christian_strack 09.01.2020 um 11:28

ja ist es   ─   pauline.albt 09.01.2020 um 11:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ok perfekt. dann können wir die Aufgabe jetzt lösen :)

Wir haben die Gleichung

$$ h(x) = e^{ax}+b $$

Die Gleichung für dein Nordufer ist

$$g(x) = e^{x-8} + 2 $$

Nun sollen der Überlauf und das Nordufer sich an den Punkten \( x_0 = 0\) und \( x_1 = 10 \) treffen. Das bedeutet, dass diese beiden Graphen sich dort schneiden. Also muss dort

$$ h(x_0) = g(x_0) \quad h(x_1) = g(x_1) $$

gelten. Dadurch kannst du zwei Gleichungen aufstellen. Dieses Gleichungssystem muss dann noch gelöst werden und so erhälst du deine Parameter \( a\) und \( b \).

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben