Definitionsbereich komplizierter Funktionen

Erste Frage Aufrufe: 783     Aktiv: 10.01.2020 um 22:43

0

Hey,

Bin ersti in der Uni und lerne gerade für Mathe, ich soll von der folgenden Funktion den Definitionsbereich bestimmen.

Also unterm Bruchstrich darf keine Null stehen und in der Wurzel keine negative Zahl aber wie das mit dem ln in Verbindung ist

macht mich leider ratlos.

Ich finde leider keinen Ansatz dafür und wäre über Hilfe sehr glücklich...

 

f(x)=\( \sqrt{ln\left(\frac {x^{2}} {x^{2}-1}\right)} \)

 

Gruß

N.

Uni
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Den Definitionsbereich können wir dir nicht verraten, da dieser ziemlich willkürlich sein kann. Wenn du aber nach dem maximalen reellen Definitionbereich fragst (ich glaube das meinst du!?), dann kann ich dir helfen.

\(\frac{x^2}{x^2-1}\) ist für alle \(x\in \mathbb{R}\setminus\{\pm 1\}\) definiert und hat Werte in \((-\infty,0]\cup(1,\infty)\). Der natürliche Logarithmus ist auf \((0,\infty)\) definiert und hat Werte in \(\mathbb{R}\). Die Wurzel ist auf \([0,\infty)\) definiert.

Damit der Ausdruck eine wohldefinierte reele Zahl ergibt muss erstmal 

\(\mathrm{ln}(\frac{x^2}{x^2-1})\geq 0\) gelten. Das ist genau dann der Fall, wenn \(\frac{x^2}{x^2-1}\geq 1\) gilt und das ist genau dann der Fall, wenn \(x\in \mathbb{R}\setminus [-1,1]\) gilt. 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 160

 

Kommentar schreiben