Ebene Kurve

Aufrufe: 507     Aktiv: 12.01.2020 um 16:37

0

Hallo, ich habe eine kurze allgemeine Verständnisfrage.

Wie stelle ich fest ob eine Ebene Kurve in Bogenlänge parametrisiert ist, bzw wollte ich fragen ob mein Ansatz stimmt.

Dieser Lautet: Integral von 0-t von ||c´(t)||=t und die Krümmung K(t) muss dem ||c´´(t)|| entsprechen. Ist das richtig oder bin ich auf dem falschen Dampfer.

Danke für die Erklärung im Vorraus. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

was genau meinst du mit in Bogenlänge parametrisiert? Du kannst eine Kurve parametrisieren. Bei einer Parametrisierung, sind alle Koordinaten von den selben Parametern abhängig (bei einer Kurve ist es auch immer nur ein Parameter). 

Von einer parametrisierten Kurve kann man nun die Bogenlänge berechnen, über

$$ \int_a^b \Vert c'(t) \Vert \mathrm{d}t $$

wobei \( c(t) \) die parametrisierte Kurve ist und somit \( c'(t) \) die Ableitung nach \( t \). 

Es stimmt auch das die zweite Ableitung für die Krümmung steht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was du mit \( K(t) \) meinst und warum die Krümmung der Kurve gleich einer anderen Krümmung sein soll. 

Was ist denn genau deine Aufgabe?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben