Analysis 2 Thema: Differenzialgleichungen

Aufrufe: 583     Aktiv: 15.01.2020 um 15:24

0

Hallo liebe Community,

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen könnte. Habe mich intensiv mit meinem Vorlesungs Skript auseinandergesetzt komme aber irgendwie nicht auf die Lösung. 

Diese Frage melden
gefragt

 

Ok schonmal vielen danke!   ─   misterwonderman 14.01.2020 um 15:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Sorry für die kurze Antwort. Hab grad leider nicht mehr Zeit. a) den gegebenen Ansatz in die DGL einsetzen und durch Koeffizientenvergleich a und b bestimmen. b) Zunächst nur den homogenen Teil, also x''+x'-2x=0, der DGL lösen (über den Exponentialansatz \( x(t)=Ce^{\lambda t} \) Damit hättest du nun die homogene Lösung. Anschließend nimmst du an, dass deine Konstanten eine Funktion von t sind und setzt die homogene Lösung in die inhomogene DGL ein. (Wenn ich mich nicht irre bleiben Terme mit den Ableitungen der "Konstanten", also C'(t), über und die Terme mit C(t) kürzen sich raus. Nun wirst du im Grunde wieder eine DGL haben. (C'(t) = ... ) diese löst du erneut und den nun gewonnenen Ausdruck für C(t) setzt du in die ursprünglich homogene Lösung wieder ein. Denke das wars und ja, es ist leider etwas aufwendig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Kommentar schreiben