Matrizen mit Parameter / Gleichungssystem

Erste Frage Aufrufe: 1207     Aktiv: 15.01.2020 um 11:35

2

Könnte jemand bitte die Teilaufgabe 1 ( a und b unendlich und keine Lösung ) berechnen ? Ich komme nicht weiter 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wie weit bist du denn gekommen? Wir werden zuerst die \( x \) Komponenten los. Dafür rechnen wir 

$$ II + 2I $$

und 

$$ III - I $$

und erhalten 

$$ IV: -y + 6z = b + 2 $$

und

$$ V: -y + az - z = -y + (a-1)z = 7 $$

Wie wirst du nun die \( y \) Komponente los?

In deiner resultierenden Gleichung hast du keine Lösung, wenn ein nicht definierter Ausdruck ensteht. Zum Beispiel weil du durch Null teilst. 

Das LGS hat unendlich viele Lösungen, wenn die resultierende letzte Gleichung die Form

$$ 0 = 0 $$

hat. 

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal drüber.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es aber schon rausbekommen. Trotzdem danke !   ─   tim0297 15.01.2020 um 08:05

Umso besser :)
Sehr gerne.
  ─   christian_strack 15.01.2020 um 11:35

Kommentar schreiben