Matrizen mit Parameter / Gleichungssystem

Aufrufe: 189     Aktiv: vor 1 Monat

2

Könnte jemand bitte die Teilaufgabe 1 ( a und b unendlich und keine Lösung ) berechnen ? Ich komme nicht weiter 

 

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
t
tim0297,
Student, Punkte: 20
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

wie weit bist du denn gekommen? Wir werden zuerst die \( x \) Komponenten los. Dafür rechnen wir 

$$ II + 2I $$

und 

$$ III - I $$

und erhalten 

$$ IV: -y + 6z = b + 2 $$

und

$$ V: -y + az - z = -y + (a-1)z = 7 $$

Wie wirst du nun die \( y \) Komponente los?

In deiner resultierenden Gleichung hast du keine Lösung, wenn ein nicht definierter Ausdruck ensteht. Zum Beispiel weil du durch Null teilst. 

Das LGS hat unendlich viele Lösungen, wenn die resultierende letzte Gleichung die Form

$$ 0 = 0 $$

hat. 

Versuch dich mal. Ich gucke gerne nochmal drüber.

Grüße Christian

geantwortet vor 1 Monat
christian_strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 20.51K
 

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe es aber schon rausbekommen. Trotzdem danke !   -   tim0297, kommentiert vor 1 Monat

Umso besser :)
Sehr gerne.
  -   christian_strack, verified kommentiert vor 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden