Faktorzerlegung mit Hilfe der Polynomdivision(Divisionsalgorithmus)

Erste Frage Aufrufe: 596     Aktiv: 15.01.2020 um 15:36

0

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsweg für Aufgabe 2a zeigen könnte, da ich verloren bin! Die Lösung ist übrigens;

n(n-2)(n-1)(n+3)

 

Danke Im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

der Divisionsalgorithmus ist das selbe wie die Polynomdivision. Dafür habe ich dir mal ein Video von Daniel angehängt. 

Für jede Polynomdivision brauchen wir eine Nullstelle. Die erste ist direkt ersichtlich, da jeder Summand ein \( n \) hat, ist \( n=0 \) eine Nullstelle. Für weitere Nullstellen bedenke immer, das wenn ein Polynom eine rationale Nullstelle hat und der Vorfaktor von der höchsten Potenz der Variable \(1\) ist, dann ist die Nullstelle ein Teiler des Summanden ohne Variable.

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben