Analysis Rechteck

Aufrufe: 673     Aktiv: 16.01.2020 um 12:53

0

Hey ich komm bei dieser Aufgabe nicht weiter.. In den Lösungen steht, dass der Graph das Rechteck für x =2 und x=4 schneidet.. Aber ich komm auf x=2 und x=-2 ... 

Die Aufgabe lautet:

Das Rechteck ABCD mit A (1| 0 ), B (4 | 0 ), C (4 | 2)  und D (1| 2)  wird durch den Graphen der in IR definierten Funktion f mit f(x)= 2 - 8/x^2 in zwei Teilflächen zerlegt. Ermitteln Sie das Verhältnis der Inhalte der beiden Teilflächen.

Danke im Voraus, würde mich um jede Hilfe freuen ..

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich habe es dir einmal visualisiert.

 

Du hast aber recht, das der Graph der Funktion auch bei \( x= -2 \) eine Nullstelle hat. Allerdings ist in diesem Bereich nicht das Rechteck.

Um nun die Fläche zu bestimmen gebe ich dir noch ein Stichwort: Integralrechnung.

Versuch dich mal. Wenn doch noch Probleme auftauchen, melde dich gerne wieder.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben